SOMMERFERIEN IN UNGARN

Teil 1 (Puszta)
Zürich – Budapest – Theiss – Hortobágy Nationalpark – Fishponds – Saltlakes – Debrecen

Nie hätte ich gedacht, dass die Reise nach Ungarn so unglaublich reich an Vögeln und Wildtieren sein würde.
In den zwei Wochen habe ich über 46 neue Vogelarten beobachtet. Ein persönliches Highlight!

DSC_7321-Edit.jpg

Gänseblümchen

Tag 1

Kaum in Ungarn angekommen, erwartete uns bereits eine Flussfahrt auf der Theiss. Allein an diesem Tag konnte ich mehrere Arten von Reihern und Flussseeschwalben beobachten. Dann ging es weiter in die Puszta, wo ein weiteres Highlight auf uns wartete: brütende Bienenfresser.

DSC_6705-Edit.jpg
DSC_6726-Edit-Edit-Edit.jpg

Nachtreiher

Rallenreiher

DSC_6876-Edit.jpg

Europäischer Bienenfresser

Tag 2 – 3

Die nächsten Tage verbrachten wir im Hortobágy Nationalpark. Eine wunderschöne Ecke Ungarns, wo wir täglich neue Vogel-, Tier- und Pflanzenarten begegneten: Rotfussfalken, Kaiseradler, Spechte, mehrere Waldohreulen, Wildpferde (Przsevalskij-Pferde) und auch Erdhörnchen.

DSC_7510-Edit-Edit.jpg
DSC_7040-Edit.jpg

Rotfussfalke

Waldohreule

DSC_7109-Edit.jpg

Przsevalskijs Pferde

Tag 4

Besuch der sehr artenreichen Fischteichen der Puszta. Die Gegend wimmelte nur so von verschiedenen Vogelarten: diverse Singvögel (Bartmeise, Rohrsänger usw.), Reiher, Wiedehopf, Sichler, Löffler und Weissbart-Seeschwalben. Der wunderschöne Sonnenuntergang entschädigte uns für die schreckliche – aber dennoch sehr fotogene – Mückenplage ;-)

DSC_7211-Edit.jpg
DSC_7297-Edit.jpg

Weissbart-Seeschwalbe

Wiedehopf

IMG_6366-Edit.jpg

Mücke

Tag 5

Mein 18. Geburtstag! Zur Feier des Tages, besuchten wir einen Hide für Blauracken. 

DSC_7887-Edit-Edit-Edit (3).jpg
DSC_8046-Edit-Edit.jpg
DSC_7867-Edit.jpg
DSC_8152-Edit.jpg

Blauracken

Tag 6 – 7

Die letzten beiden Tage unseres Aufenthalts in der Puszta verbrachten wir im Naturschutzzentrum des Nationalparks, das direkt an den Salzseen liegt. Auch hier gab es wieder hunderte von Reihern (Rallenreiher, Purpurreiher, Graureiher und Silberreiher), Kolonien von Graugänsen, Löffler, Weissbart-Seeschwalben, Stelzenläufer, Flussuferläufer und Flussregenpfeifer. Was für ein großartiger Ort, um ein paar Stunden damit zu verbringen, alle Vögel zu beobachten und zu fotografieren!

DSC_7735-Edit.jpg

Stelzenläufer

IMG_1202-Edit-Edit.jpg

Flussregenpfeifer

DSC_7571-Edit.jpg

Löffler

Teil 2 (Zemplén Gebirge)
Tokaj – Bodrog-Wilderness – Budapest – Zürich

Tag 9

Nach einem langen Reisetag (Tag 8) kamen wir endlich in Tokaj an. Tokaj mit seinen Flüssen lädt zum Kanufahren ein – leider ohne Kamera. Trotzdem konnten wir verschiedene Vögel aus nächster Nähe beobachten: Schwarzstörche, Seeadler, verschiedene Reiherarten und mindestens 30 Eisvögel.

Tag 10

Bei einer Wanderung in den Bergen konnten wir mehrere Spechte (Grünspecht, Mittel- und Kleinspecht, Buntspecht) und Singvögel beobachten. Die Pirole hörten wir leider nur und für gute Fotos war das Licht zu schlecht.

Tag 12

Am nächsten Morgen stand ich früh auf und widmete mich mit der Kamera den vielen Insekten und Schmetterlingen rund um unsere Hütte im Wald. Während ich mich der Makrofotografie beschäftigte, entdeckte unser Guide einen Habichtskauz im Wald! Leider sass er etwas versteckt hinter einigen Bäumen, aber dennoch gelang mir ein gutes Foto...

DSC_8610-Edit.jpg

Kaisermantel

DSC_8602-Edit.jpg

Habichtskauz

DSC_8350-Edit.jpg

Weissfleck-Widderchen

Tag 13

13 – wie sagt man die Unglückszahl ... in diesem Fall leider wahr. An diesem Morgen fand ich meine Kamera nach einem 30cm Sturz defekt auf dem Boden unserer Unterkunft. Ich weiss bis heute nicht, wie und warum sie kaputt gegangen ist... 

Trotzdem konnte ich die letzten Tage noch geniessen, auch wenn ich keine Fotos mehr machen konnte.

 

Jetzt sind wir bereits wieder zu Hause in der Schweiz. Die Reise nach Ungarn bleibt unvergesslich. Ich kann sie jedem Vogel- und Wildtierfan nur empfehlen!

Ach ja ... die Kamera ist mittlerweile auch wieder repariert! :-)

SUMMER HOLIDAYS IN HUNGARY

Part 1 (Puszta)
Zurich – Budapest – River Theiss – Hortobágy Nationalpark – Fishponds – Saltlakes – Debrecen

Who would have ever expected that the trip to Hungary would be so incredibly rich in birds and wildlife.
I certainly did not! 
In the two weeks I observed over 46 to me new species of birds. A personal highlight!

DSC_7321-Edit.jpg

Daisy

Day 1

As soon as we arrived in Hungary, a river trip on the Theiss was already awaiting us. On this day alone, I was able to observe several species of herons and common terns. Then we continued to the Puszta, where another highlight was waiting for us: breeding European bee-eaters.

DSC_6705-Edit.jpg
DSC_6726-Edit-Edit-Edit.jpg

Night Heron

Squacco Heron

DSC_6876-Edit.jpg

European Bee-eater

Day 2 – 3

We spent the next few days in the Hortobágy National Park. A beautiful part of Hungary where we encountered new species of birds, wildlife and plants every day: Red-footed falcons, imperial eagles, woodpeckers, several long-eared owls, wild horses (Przsevalskij's Horses) and also ground squirrels.

DSC_7510-Edit-Edit.jpg
DSC_7040-Edit.jpg

Red-footed Falcon

Long-eared Owl

DSC_7109-Edit.jpg

Przsevalskij's Horses

Day 4

A Visit to the very species-rich fish ponds of the Puszta. The area was teeming with different species of birds: various songbirds (bearded tit, great reed warbler, etc), herons, hoopoes, glossy ibis', spoonbills and white-bearded terns. The beautiful sunset compensated us for the terrible – but still very photogenic – mosquito nuisance ;-)

DSC_7211-Edit.jpg
DSC_7297-Edit.jpg

Whiskered Tern

Eurasian Hoopoe

IMG_6366-Edit.jpg

Mosquito

Day 5

My 18th birthday! To celebrate this day, we visited a hide for European rollers.

DSC_7887-Edit-Edit-Edit (3).jpg
DSC_8046-Edit-Edit.jpg
DSC_7867-Edit.jpg
DSC_8152-Edit.jpg

European Rollers

Day 6 – 7

We spent the last two days of our stay in the Puszta at the National Park's Nature Conservation Centre, which was right next to the salt lakes. Again, there were hundreds of herons (squacco heron, purple heron, grey heron and great white egret), colonies of greylag geese, spoonbills, whiskered terns, black-winged stilts, common sandpipers and little ringed plovers. What a great place to spend some hours observing and photographing all the birds!

DSC_7735-Edit.jpg

Black-winged Stilt

IMG_1202-Edit-Edit.jpg

Little Ringed Plover

DSC_7571-Edit.jpg

Eurasian Spoonbill

Part 1 (Puszta)
Zurich – Budapest – River Theiss – Hortobágy Nationalpark – Fishponds – Saltlakes – Debrecen

Day 9

After a long day of travelling (Day 8), we finally arrived in Tokaj. Tokaj with its rivers invites one to go canoeing – unfortunately without a camera. Nevertheless, we were able to observe various birds at close distance: Black storks, white-tailed eagles, various heron species and at least 30 kingfishers.

Day 10

On a hike in the mountains we could observe several woodpeckers (green woodpecker, middle and small woodpecker, great spotted woodpecker) and songbirds. Unfortunately we only heard the orioles and the light was too bad for good photos.

Day 12

The next morning I got up early and busied myself with the camera on the many insects and butterflies around our hut in the forest. While I was focused on macro photography, the guide spotted an Ural owl in the woods! Unfortunately, it sat a little hidden behind some trees. Nevertheless, I did manage to get a good enough shot of it...

DSC_8610-Edit.jpg

Silver-washed Fritillary

DSC_8602-Edit.jpg

Ural Owl

DSC_8350-Edit.jpg

Nine-spotted Moth

Day 13

13 – as they say the unlucky number ... in this case unfortunately true. That morning I found my camera broken on the floor of our accommodation after a 30cm fall. To this day I still don't know how and why it broke. 

However, I could still enjoy the last few days, even though I couldn't take any photos anymore.

 

Now we are already back home in Switzerland. The trip to Hungary remains unforgettable. I can only recommend it to every bird and wildlife fan!

Oh yes ... the camera and lens were repaired and are by now back to normal too! :-)