SOMMERFERIEN IN SÜDAFRIKA

Seit Generationen ist das südliche Afrika die Traumdestination in meiner Familie. Nachdem ich 2018 zu meiner Konfirmation das erste Mal nach Namibia reisen durfte, packte auch mich das "Afrika-Virus".  Dieses Jahr konnte ich endlich wieder auf den südliche Kontinent zurückkehren. Die Reise führte uns in zwei komplett verschiedene Tierparks: das Pilanesberg Private Game Reserve im Nordwesten von Pretoria und in den bekannten Krüger Nationalpark, der ganz im Osten liegt und an Mozambique angrenzt. Eine tolle Reise mit unglaublich vielen Eindrücken liegt hinter mir. 

 

Wasserbock

Teil 1 (Pilanesberg)
Zürich – Frankfurt – Johannesburg – Black Rhino Game Reserve – Pilanesberg Game Reserve

Tag 0 / 1 – Flug nach Johannesburg & Black Rhino Private Game Reserve

Was für eine Überraschung ... statt Ferien im regnerischen Schottland, flogen wir nach Südafrika! Der Nachtflug über Frankfurt nach Johannesburg dauerte knapp 12 Stunden. Noch auf der Landebahn sah ich bereits die ersten Vögel, unter anderem zwei rüttelnde Gleitaare – was für ein Start in die Ferien! 

Am Flughafen nahm uns unser Freund und Guide Owen Booysen in Empfang, verlud das viele Gepäck und fuhr uns zum Black Rhino Game Reserve. Dieses ist der private Teil des Pilanesberg Game Reserve und befindet sich nordwestlich von Pretoria im "Free State". Wir verbrachten drei Nächte in einer kleinen, privaten Lodge mitten im Park. Die knapp dreistündige Fahrt bot Einiges: verschiedne Singvogel- und Kiebitzarten, Gleitaare und sogar eine Gruppe Zebras. Auch die Landschaft bot viel Abwechslung mit Kakteen und Sukkulenten, Hügel, Büschen und blühenden Bäumen.   

 

Am Ziel angekommen blieb uns gerade Zeit zum Auspacken, Duschen und Umziehen. Dann ging es schon los auf die erste Safari. Mit Kamera und Feldstecher versehen nahmen wir im offenen Safari-Auto Platz und fuhren in den Park. Schon nach wenigen Minuten trafen wir auf die ersten Pflanzenfresser: Impala, vier Breitmaulnashörner mit Nachwuchs, ein Gnu, Giraffen, Zebras und eine Elefantenherde – ebenfalls mit Nachwuchs. 

Zum Sonnenuntergang folgte der im südlichen Afrika legendäre "Sundowner" mit Getränken und südafrikanischen Spezialitäten. Anschliessend ging es bereits zurück in die Lodge. Der Himmel und die ganze Landschaft waren inzwischen in ein tiefes oranges Licht getaucht – ein unglaubliches Phänomen, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Kurz vor der Lodge, hinter einer Kurve, sahen wir uns Auge in Auge mit der Elefantenherde, die wir bereits am früheren Abend gesehen hatten. Die Jungen waren sehr neugierig und kamen bis auf wenige Meter ans Fahrzeug heran. Die anderen frassen um uns herum oder blieben auf der Strasse stehen.

 

Was für ein unvergessliches Erlebnis bereits am ersten Abend!
 

Elefant
Elefant
Elefanten
Elefant

Tag 2 & 3  – Black Rhino Game Reserve & Pilanesberg Game Reserve

 Die nächsten zwei Tage machten wir etwas Ungewöhnliches: Walking-Safaris – sprich, wir setzten uns den Gefahren des Busches aus und begaben uns auf Augenhöhe mit den Wildtieren. Noch vor Sonnenaufgang suchten wir uns einen Wildwechsel und folgten den Spuren von drei Spitzmaulnashörnern und einer Leopardenmutter mit Nachwuchs. Leider verliefen sich die Spuren im dichten Gebüsch, sodass wir ihnen aus Sicherheitsgründen nicht weiter folgen konnten. Dafür trafen wir auf ein Breitmaulnashorn, Zebras, Impalas, Giraffen und viele Vögel: Graue Lärmvögel, Gruppen von Perlhühnern, Frankoline, eine Strichelracke etc. Nach einem mehrstündigen Spaziergang kehrten wir in die Lodge zurück und sahen dabei noch einige Pfeifnachtschwalben bei der Jagd – ein persönliches Highlight!

Am Tag darauf fuhren wir – wieder vor Sonnenaufgang – ins Zentrum von Pilanesberg. Wir sassen keine Minute im Auto, sahen wir bereits eine Schleiereule davonfliegen. Kurz darauf sass ein Fleckenuhu direkt neben der Strasse. Weiter begegneten wir einer Breitmaulnashorn Mutter mit Jungem und einer Herde Elefanten, die sich von den Bäumen neben der Strasse ernährte. 

Unsere knapp fünf-stündige Wanderung führte von einem Wasserloch im Zentrum von Pilanesberg (an dem gerade eine zweite Elefeantenherde mit Nachwuchs am Trinken war) über zwei kleinere Hügel mit herrlicher Aussicht über den ganzen Park zurück zum Ausgangspunkt. Wir begegneten wiederum einem Spitzmaulnashornweibchen mit Nachwuchs, sahen Impalas, Zebras und Gnus sowie zum Abschluss eine weitere Elefantenherde. Diese hatte sich über eine so grosse Strecke ausgebreitet, dass wir in einem grossen Bogen zurück zum Ausgangspunkt gehen mussten. 

Auf dem Rückweg zur Lodge fuhren wir beim grossen Damm vorbei und stoppten beim Mankwe Hide. Dort konnten wir einige Kormoranarten beobachten. Die Pause dauerte bedeutend länger als geplant, denn um unser Auto herum hatten sich zahlreiche Weissstrichel-Drossselhäherlinge und Flötenwürger gesammelt und suchten nach Futter im Sand. Sowas konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und ich nutzte meine erste Gelegenheit, die Vögel auf Augenhöhe zu fotografieren ;-)

Am Abend machten wir nochmals eine kurze Ausfahrt – den Sundowner konnten wir uns nicht entgehen lassen – und sahen dabei unter anderem eine Kap-Ohreule (die dritte Eulenart im Park) sowie Giraffen im Gegenlicht. Dies war unser letzter Tag in Pilanesberg. 

Kap-Ohreule
Weissstrichel-Drosselhäherling
Spitzmaulnashorn
Fleckenuhu
Flötenwürger
Elefant
Giraffe
Riedscharbe

Teil 2 (Krüger Nationalpark)
Graskop – Three Rondavels – Blyde River Canyon – Krüger Nationalpark

Tag 4 & 5 – Graskop – Three Rondavels – Blade River Canyon – Satara Camp (Krüger Nationalpark)

Wir verlassen das wunderschöne Black Rhino Game Reserve und machen uns auf den Weg in Richtung Krüger Nationalpark. Die Fahrt dauert den ganzen Tag. Am Abend stoppen wir kurz bei den Nac Nac Falls, bevor wir in Graskop die Nacht verbringen. 

Am nächsten Morgen geht es früh los. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Sonnenaufgang bei den Three Rondavels fahren wir zum Orpen Gate, einem Eingang des Krüger Nationalparks. 

Three Rondavels
Three Rondavels
Three Rondavels

Tag 6 – Krüger Nationalpark

Der erste Morgen im Krüger Nationalpark war relativ ruhig, ausser dem normalen "plain game" (Impalas, Zebras, Giraffen, Gnu) war wenig Action im Park. Entsprechend entschieden wir uns für einen Stopp im Gardenia Hyde. Dort sichteten wir nicht nur mehrere Kingfisher (Giant, Pied und Malachite) sondern auch Krokodile, Paviane, Schwalben und Sumpfschildkröten. 

Kaum wurde aber das Licht weicher und damit besser zum Fotografieren, sahen wir im Gras drei Wildhunde liegen. Wir stoppten und harrten der Dinge, die da kommen würden. Unser Safari Guide beobachtete die Tiere genau und erklärte, dass das Gähnen ein Zeichen sei, dass sie sich demnächst bewegen würden. So war es dann auch. Nur standen nicht nur 3 Wildhunde auf sondern deren 12! Ein sehr seltenes Bild, selbst im Krüger Park. Damit aber nicht genug. Plötzlich tauchten zusätzlich zwei Tüpfelhyänen und eine Gruppe Paviane auf. Wir hätte noch ewig zuschauen können, doch leider mussten wir uns auf den Weg zurück ins Camp machen, da die Tore bei Sonnenuntergang geschlossen werden. Auf dem Rückweg begegneten wir noch einem Milchuhu, der direkt an der Strasse auf einem Ast thronte. 

Haubenzwergfischer
Wilder Hund
Wilder Hund
Wilder Hund
Milchuhu

Tag 7 – Zentrum Krüger Nationalpark

Zum ersten Mal war es bewölkt und regnete sogar ein bisschen. Entsprechend hatten wir keine Eile mit Ausfahren und liessen es für einmal gemütlich angehen. Kaum waren wir unterwegs begegneten wir kurz ausserhalb des Camps einem Honigdachs. Ein absolutes Highlight, sind doch diese Tiere überaus schüchtern und selten zu sehen. 

Für's Mittagessen stoppen wir in einem anderen Camp weiter nördlich im Park. Das Restaurant ist nicht gerade angenehm, es stinkt ziemlich nach Kanalisation. Dafür sind überall im Camp Weissbauch-Nektarvögel und Rotschulter-Glanzstare zu sehen, und – sie präsentieren sich perfekt in orangen Blumen. Wieder eine Chance, die ich unter keinen Umständen verpassen kann, auch wenn ich nur ein 20-Minuten-Zeitfenster habe um sie zu fotografieren :D

Auf der Rückfahrt in unser Camp begegnen wir wiederum vielem Plain Game sowie einer Grünen Meerkatze, die in einem toten Baum Ausschau zu halten schien. Auch ein Pack Löwen sichteten wir – leider etwas weit weg. 

Kurz vor dem Camp begegnen wir (zum zweiten Mal am gleichen Tag!) wiederum einem Honigdachs. Zum Fotografieren war es aber schon fast zu dunkel. ​

Honigdachs
Grüne Meerkatze
Weissbauch - Nektarvogel
Rotschulter - Glanzstar
Weissbauch - Nektarvogel
Hauben - Bartvogel

Tag 8 – Krüger Park: Satara Camp – Berg-en-Dal

Der Tag war ein Tag voller Highlights. Schon bei der Wegfahrt trafen wir auf unseren ersten Leoparden, der am Fusse eines Baumes seine Beute frass. Nach gut zwei Stunden Wartezeit war er vom Fressen müde und kletterte zum Schlafen in den Baum.

Auf unserer Fahrt südwärts stoppten wir am für uns schönsten Wasserloch im Kürgerpark und waren in kürzester Zeit von 8 oder 9 Elefantenherden mit Nachwuchs umzingelt. Ein unglaubliches Bild. Diese stillen Riesen sind so friedlich und so beeindruckend! Natürlich fehlten beim Wasser auch die Vögel nicht. Wir konnten mehrere Baumhopfe und Bronzeflecktäubchen beobachten. 

Nachdem wir uns von dem herrlichen Bild trennen konnten, ging es nicht lange und wir trafen mitten auf der Strasse auf einen Wildhund, der sehr schön für uns posiert. Dann geht es Schlag auf Schlag. Hyänen-Teenager (einige Monate alt), Hyänen-Babies (wenige Wochen alt) und gleich darauf eine Hyänenmutter mit drei Teenagern und zwei Säuglingen. Doch damit nicht genug. Ein paar Kilometer weiter treffen wir auf fünf Südliche Hornraben. Diese seltenen Vögel  sind geschützt und kaum mehr zu sehen. 

Die Fahrt endete mit einem Breitmaulnashorn bei Sonnenuntergang. Damit hatten wir an einem Tag "the big five" gesehen und beide Speicherkarten waren voll. 

Leopard
Impala
Zebras
Tüpfelhyäne
Elefant
Wilder Hund
Giraffe
Breitmaulnashorn

Tag 9 – Berg-en-Dal / Malalane

Wieder war es ein sehr ruhiger Tag. Wir sahen die typischen grasfressenden Säugetiere, im Gardenia Hyde einige Frankoline und – relativ weit entfernt – ein Löwenpaar. Dem Verhalten nach, waren sie sich am Paaren. 

Mittagessen gibt es im Camp, da ich am Nachmittag wegen schwerer Halsentzündung zum Arzt ausserhalb des Parks fahren musste. Mit Antibiotika sollte es nun schnell besser werden. Auf dem Rückweg wiederum ein schöner Gamedrive, diesmal aber, für einmal ruhig. 

Tag 10 – Berg-en-Dal

Auch heute geht es wieder bei Tagesanbruch los. Das erste Sighting war eine Leopardenmutter im Baum. Wir beobachteten sie eine ganze Weile, bevor wir uns für die Weiterfahrt entscheiden konnten. Nebst den üblichen Tieren, die uns nun schon die ganze Zeit begleiteten, trafen wir wiederum auf diverse Hyänen jeden Alters, sowie einem weiteren Honigdachs. Auf dem Rückweg zum Camp konnten wir einige Meter im Gebüsch einen weiteren Leoparden erspähen. Zum Glück zeigte er sich von seiner besten Seite und kam in Richtung Strasse. Wir benötigten viel zu viel Zeit und mussten uns sputen, noch rechtzeitig im Camp anzukommen! Kurz vor dem Gate trafen wir noch auf zwei Elefanten, die sich stritten. 

Leopard

Tag 11 – Berg-en-Dal – Orpen Gate – Blyde River (Bona Intaba Gamelodge)

Leider mussten wir den herrlichen Krüger Park schon wieder verlassen. Die letzte Fahrt ging nordwärts Richtung Satara und anschliessend via Orpen Gate zurück zum Blyde River Canyon. 

Auf der Fahrt trafen wir zum letzten Mal auf die Hyänen-Babies, die einige Tage zuvor noch bei der Mutter getrunken haben. Heute sind sie munter und spielerisch Unterwegs.

Einige Kilometer weiter trafen wir auf ein pack Wildhunde mit 3 Jungen! Was für ein Anblick – und wie schön, dass im Krüger Nationalpark noch soviel Wildhunde zu sehen sind, sogar mit Nachwuchs! 

Selbstverständlich besuchten wir auch wieder "unser" Wasserloch und auch an diesem Tag wurden wir nicht enttäuscht. Es wimmelte einmal mehr von Elefantenherden. 

Kurz vor dem Ausgang hatten wir das grosse Glück, Löwen doch noch relativ nahe zu sehen. Zwei Männchen lagen wenige Meter von der Strasse im Schatten eines Baumes und genossen ihre Mittagsruhe. 

Der krönende Abschluss vor der Zivilisation machten zwei junge Elefantenbullen, die miteinander im Wasser spielten.

 

Tag 12 – Blyde River – Pretoria – Johannesburg Flughafen – Zürich

Löwe
Tüpfelhäne
Blyde River Canyon

THREE MONTHS IN SOUTH AFRICA

einleitung

Waterbuck

Part 1 (Oudtshoorn)
Buffelsdrift Game Reserve

Day 0 / 1 – Flight to Johannesburg &  Black Rhino Game Reserve

What a surprise ... instead of going on holiday in rainy Scotland, we are flying to South Africa! The night flight via Frankfurt to Johannesburg takes just under 12 hours. While still on the runway, I can see our first birds, including two Black-shoulderd Kites in stationary flight - what a start to the holiday! 

At the airport, our friend and guide Owen Booysen picks us up, packs all our luggage and drives us to the Black Rhino Game Reserve. This is the private part of the Pilanesberg Game Reserve and is located northwest of Pretoria in the "Free State". We spend three nights in a small, private lodge in the middle of the park. The three-hour drive offers a lot: various species of songbirds and lapwings, Black-shouldered Kites and even a group of Zebras. The landscape also offers a lot of variety with cacti and succulents, hills, bushes and flowering trees.   

 

After arriving at our destination, we have just enough time to unpack, shower and change. Equipped with camera and binoculars, we take a seat in the open safari car and drive into the park. After a few minutes we meet the first herbivores: Impala, four White Rhinos with offspring, a male Wildebeest, Giraffes, Zebras and a herd of Elephants - also with offspring. 

At sunset, the legendary "sundowner" follows with drinks and South African specialities. Afterwards, we return to the lodge. In the meantime, the sky and the whole landscape are bathed in a deep orange light - an incredible phenomenon that I had never seen before. Just before the lodge, around a corner, we are eye to eye with the herd of elephants we had seen earlier in the evening. The young ones are very curious and come within a few metres of the vehicle. The others feed around us or stopp on the road.

 

What an unforgettable first experience!

Elephant
Elephant
Elephants
Elephant

Day 2 & 3 - Black Rhino Game Reserve & Pilanesberg Game Reserve

 

 The next two days we do something unusual: walking safaris - that is, we expose ourselves to the dangers of the bush and get on eye level with the wildlife. Before sunrise, we look for a game crossing and follow the tracks of three black rhinos and a mother leopard with her offspring. Unfortunately, the tracks get lost in the bush, so we can not follow them any further for safety reasons. Instead, we meet a White Rhino, Zebras, Impalas, Giraffes and many birds: Grey Go-away Birds, groups of Guinea Fowl, Francolins, a Purple Roller etc. After a walk of several hours we return to the lodge and see some Fiery-necked Nightjars hunting - a personal highlight!

 

The next day we drive - again before sunrise - to the centre of Pilanesberg. We just got in the car when we see a Barn Owl . Shortly afterwards, a Spotted Eagle Owl sits right next to the road. We also encounter a female White Rhino with her young and a herd of elephants feeding on the trees next to the road. 

Our five-hour walk takes us from a waterhole in the centre of Pilanesberg (where a second herd of elephants and their offspring are drinking) over two small hills with a magnificent view over the whole park. Once again, we encounter a female black rhino with offspring, see impala, zebra and wildebeest and finally another elephant herd. This one had spread over such a large space that we have to walk in a large circle to get  back to our starting point. 

 

On the way back to the lodge we drive past the big dam and stopp at Mankwe Hide. There we observe some cormorants and an African Darter. Our break lasts much longer than planned, because around our car numerous Arrow-marked Babblers and Southern Boubous have gathered and are looking for human food in the sand. Of course I can't miss this opportunity to finally photograph some birds at eye level ;-)

 

In the evening we go for another short drive - we can't miss the sundowner - and see among others a Marsh Owl (the third owl species of the day) and giraffes backlit. This is our last day in Pilanesberg. 

Marsh Owl
Arrow-marked Babbler
Black Rhino
Spotted Eagle-Owl
Southern Boubou
Elephant
Giraffe
Reed Cormorant

Part 2 (Study Tour)
Kamala – Addo Elephant Park – Nature's Valley – Still Bay

Day 4 & 5 - Graskop - Three Rondavels - Blade River Canyon - Satara Camp (Kruger National Park)

 

We leave the beautiful Black Rhino Game Reserve and head towards the Kruger National Park. The drive takes the whole day. In the evening we briefly stop at the Nac Nac Falls before spending the night in Graskop. 

The next morning we start early. After a short stop at sunrise at the Three Rondavels, we drive to Orpen Gate, an entrance to the Kruger National Park. 

Three Rondavels
Three Rondavels
Three Rondavels

Day 6 – Kruger National Park

 

The first morning in the Kruger National Park is relatively quiet, apart from the normal "plain game" (impalas, zebras, giraffes, wildebeest). There is little action in the park. Accordingly, we decide to stop at Gardenia Hyde. There we see not only several Kingfishers (Giant, Pied and Malachite) but also crocodiles, baboons, swallows and terrapins. 

As the light finally softens, we see three wild dogs lying in the grass. We stopp and wait for an hour. Our safari guide watches the animals closely and explains that yawning is a sign of movement. And so it is. But instead of three wild dogs getting up it's twelve! A very rare sight, even in Kruger. That, however, was not all: Suddenly two spotted hyenas and a group of baboons appear. We could have watched for ages, but unfortunately we have to make our way back to camp as the gates close at sunset. On the way back, we encounter a Verreaux's Giant Eagle Owl perched on a branch right by the road. 

Malachite Kingfisher
Wild Dog
Wild Dog
Wild Dog
Verreaux's Giant Eagle-Owl

Day 7 – Kruger National Park Centre

 

For the first time it is cloudy and even raining a bit. Accordingly, we are in no hurry to go out and take it easy for once. As soon as we are on the road, we meet a honey badger just outside the camp. An absolute highlight, as these animals are extremely shy and rarely seen. 

For lunch we stop at another camp further north in the park. The restaurant is not very pleasant, it stinks of sewage. However, there are White-bellied Sunbirds and Cape Glossy Starlings all over the camps garden, and - they present themselves perfectly in the orange aloe flowers. Another chance I can't miss, even if I only have 20 minutes to get some pictures :D

On our way back to camp we again encounter a lot of plain game as well as a vervet monkey in a dead tree and a pack of lions - unfortunately a bit far away. 

Shortly before we reach camp, we encounter another honey badger. Unfortunately, it is almost too dark to take pictures. 

Honey Badger
Vervet Monkey
White-bellied Sunbird
Cape Glossy Starling
White-bellied Sunbird
Crested Barbet

Day 8 – Kruger Park: Satara Camp – Berg-en-Dal

 

This is a day full of highlights. Already on our way out we encounter our first leopard, which is feeding at the foot of a tree. After waiting for at least two hours, it climbs into the tree to sleep.

On our way south we stopp at a beautiful waterhole in the park and are surrounded by 8 or 9 elephant herds with offspring. An unbelievable experience. These silent giants are so peaceful and so impressive. Of course, the birds are not coming short: We observe several Green Wood Hoopoes, Emerald-spotted Wood Doves, lapwings, Black-winged Stilts and a Glossy Ibis. 

After leaving the elephants, it isn't long before we come across a wild dog in the middle of the road, which poses very nicely for us. Then it's one highlight after the other: Spotted Hyena teenagers (a few months old), hyena babies (a few weeks old) and i a hyena mother with three teenagers and two babies. But that is not all: A few kilometres further down the road we encounter five southern hornbills. These rare birds are protected and only rarely seen. 

The drive ends with a white rhino at sunset. So we had seen "the big five" in one day and both memory cards were full. 

Leopard
Impala
Zebras
Spotted Hyena
Elephant
Wild Dog
Giraffe
White Rhino

Day 9 - Berg-en-Dal / Malalane

 

Once more it is a very quiet day. We see the typical herbivorous mammals, some francolins by Gardenia Hyde and - quite far away - a pair of lions. Judging by their behaviour, they are mating. 

Lunch is at the camp, as I have to go to the doctors outside the park in the afternoon because of a severe throat infection. With antibiotics it should get better quickly. On the way back we have another nice game drive, but this time, quiet again. 

 

Day 10 - Berg-en-Dal

 

Once again we set off at daybreak. The first sighting is a female leopard in a tree. We watch her for a while and then decide to continue. Apart from the usual animals that had been accompanying us during our time in Kruger, we again encounter various spotted hyenas of all ages, as well as another honey badger. On the way back to camp, we spot another leopard a few metres into the bushes, which in the end comes closer the road. We spend far too much time with the leopard and have to hurry to get back to the camp in time! Shortly before the gate we meet two quarrelling elephants. 

Leopard

Day 11 – Berg-en-Dal – Orpen Gate – Blyde River (Bona Intaba Gamelodge)

 

Unfortunately, we have to leave the beautiful Kruger Park. The last drive is north towards Satara and then via Orpen Gate back to Blyde River Canyon. On the way we see the spotted hyena babies for the last time. Only now they are lively and playful. 

A few kilometres further down the road we encounter a pack of wild dogs with 3 cubs! What a rare and unusual sight! 

Of course we visit "our" waterhole again and anew it doesn't disappoint. Once again, it is teeming with herds of elephants. 

Shortly before the exit we are very lucky to find lions fairly close. Two males are lying in the shade of a tree just a few metres from the road, enjoying the cool. 

The last highlight before civilisation are two young elephant bulls playing with each other in the water.

 

Day 12 - Blyde River - Pretoria - Johannesburg Airport - Zurich

Lion
Spotted Hyena
Blyde River Canyon